Norra Länken

Stockholm, Schweden

In Schwedens Hauptstadt Stockholm wurde die Verkehrsinfrastruktur dem wachsenden Bedarf angepasst: Dafür entstand unter anderem die Nordumfahrung Norra Länken als Teil der Ringautobahn. Sie wurde Ende 2015 für den Verkehr freigegeben. HOCHTIEF hat hier gleich drei Baulose übernommen.

Unsere Spezialisten verfügen über das benötigte Know-how für die anspruchsvollen Arbeiten: Zu den Herausforderungen zählten der extrem harte Boden, die hohe Baustellendichte, das starke Verkehrsaufkommen und die Logistik in einer dicht bebauten Stadt, die auf 14 Inseln liegt. Die HOCHTIEF-Aufträge umfassten den Bau von zwei jeweils 1,2 Kilometer langen, zweispurigen Tunneln, eines zirka ein Kilometer langen Straßenabschnitts inklusive Rampen und Abzweigungen sowie den Bau einer neuen Brücke mit drei Fahrspuren pro Richtung inklusive Rad- und Fußwegen und einer optionalen Straßenbahnspur.

Neben der Optimierung der in offener Bauweise hergestellten Bereiche mittels Value Engineering haben die Ingenieure von HOCHTIEF innovative Planungslösungen entwickelt. Für die Innenschalen der beiden Tunnelröhren wurde eine neue, fortschrittliche Lösung durch Einsatz neuer Baustoffe angewendet.

 

Fakten

  • Stadt: Stockholm
  • Land: Schweden
  • Kunde: Trafikverket
  • Vertragstyp: Design and build